Zurück nach oben
  • "Was wir an Totara Learn mögen, ist seine chamäleonartige Fähigkeit, sich ständig zu verwandeln, um unseren sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden."
    Thumbnail
    Jeremy Hoyland, Sales Capability Director, Pepsico
Choices Housing_Totara_LMS

Choices Housing hat die Freiheit, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen

Choices ist eine führende gemeinnützige Pflegeorganisation mit Sitz in Newcastle-under-Lyme. Sie bietet eine Reihe von Pflege- und Unterstützungsdiensten an und hat sich auf die Pflege von Demenzkranken, die häusliche Betreuung von Menschen mit Lernschwierigkeiten, Seniorenwohneinrichtungen für Menschen über 55 Jahren und betreutes Wohnen für pflegebedürftige Menschen spezialisiert. 

Die Herausforderung

Die Hauptanforderung von Choices war die Verwaltung der Mitarbeiterschulungsdaten und Compliance bezüglich ihres „Pflegezertifikats“. Das verwendete System beschränkte sich im Wesentlichen auf eine Datenbank mit Tabellenkalkulationen auf der Basis von Windows 98.

Nur jeweils ein Mitglied des Schulungsteams konnte zur gleichen Zeit auf das System zugreifen und es gab keine Berichtsfunktion für die Teams. Berichte konnten nur von einzelnen Nutzern erstellt werden. Diese Berichte mussten dann zu einem Teambericht kombiniert werden.

Weitere Probleme waren:    

  • Mögliche Doppelbuchung von Lernenden oder Schulungsräumen    
  • Manuelle Erstellung und E-Mail-Versendung von 300 bis 500 Schulungszertifikaten pro Monat    
  • Manuelle Aktualisierung von Schulungsverzeichnissen und -protokollen
  • Jedes Handout für einen Kurs wurde ausgedruckt und jedem einzelnen Lernenden ausgehändigt    
  • Die Erstellung und Überprüfung der monatlichen Berichte nahmen ca. drei Tage in Anspruch.

Kurz gesagt, das Schulungsmanagement war hochgradig manuell und barg ein hohes Fehlerrisiko.

Die Lösung

Totara erfüllte die Anforderungen von Choices auf verschiedenen Ebenen:

certification choices housing

Schulungsteam

online workbook

Für das Schulungsteam war Totara Learn ein echter Wendepunkt. Alle Mitglieder des Teams können jetzt gleichzeitig auf das System zugreifen, sodass jedes Teammitglied sofort Aktualisierungen vornehmen kann. Darüber hinaus ist die Plattform cloudbasiert, sodass die Mitglieder des Schulungsteams aus der Ferne arbeiten und dennoch gleichzeitig auf die Plattform zugreifen können. Durch Totara Learn erhielt das Team auch eine größere Kontrolle über die Compliance im gesamten Unternehmen. So kann viel schneller auf alle Problembereiche reagiert werden.

choices certificate totara

Aus der Perspektive der Zeitersparnis hat das Schulungsteam dank Totara mehr Zeit, sich auf die Art und Weise der Schulungsbereitstellung zu konzentrieren. Das Team erstellt und versendet nicht mehr jeden Monat manuell 300 bis 500 Zertifikate, denn diese werden automatisch über die Totara Plattform generiert. Auch die monatliche Berichterstellung wurde viel weniger zeitintensiv, da der „Messbericht“ über den integrierten Berichtsassistenten anstatt durch eine manuelle Kombination verschiedener Berichte erstellt wird.

Choices Housing hat eine interne Initiative namens „Digital 2020“ gestartet, in deren Rahmen jede Abteilung alle nur möglichen Schritte unternehmen muss, um bis Ende 2020 digital zu werden. Die Totara Plattform erfüllte diese Anforderungen auf einer Vielzahl von Ebenen:

  • Schulungs-Mentoren können Lernenden jederzeit Fernunterstützung anbieten
  • Für jeden Kurs stehen Online-Ressourcen zur Verfügung
  • Es gibt die Möglichkeit, online „teilzunehmen“
  • Das Pflegezertifikat wird elektronisch geliefert:
    • Erhalt von Einsendungen
    • Abgabe von Bewertungen und Feedback
    • Benachrichtigungen, wenn Aufgaben hochgeladen werden
    • Live-Berichterstellung
Reports Totara & Choices Housing

Manager und Lernende

Aus der Perspektive der Manager hat die Totara Plattform die Art und Weise verändert, wie sie mit den Schulungen ihrer Teams interagieren. Sie können jetzt die Schulungen ihrer Teams in Echtzeit sehen und mehr Verantwortung übernehmen. Manager können auf Anwesenheitsberichte, einschließlich der Gründe für Abwesenheit, zugreifen und „Daten für eine Neubuchung“ vorschlagen.

take attendance blurred

Die Lernenden haben den Wechsel zu Totara als enorm erfrischend empfunden. Sie haben nun Zugriff auf einen „Rezertifizierungsbereich“, der sie darüber informiert, wann Lerninhalte ablaufen und Auffrischungskurse gebucht werden müssen. Die Lernenden erhalten auch automatisierte Benachrichtigungen über ihre Buchungen, die sie daran erinnern, wann und wo sie an Schulungen teilnehmen müssen. Der Hauptvorteil der Totara Plattform ist der Online-Zugang zu allen Lernressourcen, wodurch sie sich besser an bisher Gelerntes erinnern können.

In Übereinstimmung mit der Digital 2020-Richtlinie von Choices Housing konnten die Lernenden nun den ersten „Nur-online“-Kurs der Organisation erleben, der dem Thema Cyber-Bewusstsein gewidmet ist.

Digital prompt cards choices housing

Zukünftige Ziele

Choices Housing entschied sich beim Übergang zum digitalen Lernen für einen gestaffelten Ansatz. Für die Totara Plattform sind noch viele Aktivitäten in der Pipeline:

  • Die Arbeitsmappen für Pflegezertifikate werden von umfangreichen 20-seitigen Dokumenten zu einem mobilfreundlichen „Quiz“ geändert
  • Die Schulungsabteilung wird als erste Abteilung von Choices den Status „Digital 2020“ erreichen
  • Alle Richtlinien werden in elektronische Dokumente umgewandelt, um ein „magazinartiges“ Layout zu erzielen:
    • Möglichkeit der Integration eines Multiple-Choice-Quiz anstelle einer einfachen Lesebestätigung am Ende
  • Überlegungen, der LMS-Homepage einen Abschnitt „neueste Nachrichten“ hinzuzufügen

Einführung von Abzeichen und Auszeichnungen für Wettbewerbe zwischen den Diensten und Anerkennung von Erfolgen

Die Ergebnisse

Die positiven Auswirkungen der Totara Plattform sind erstaunlich. Sie hat eine Vielzahl von Verbesserungen sowie Kosteneinsparungen und einen höheren Beitrag zum Umweltschutz ermöglicht.

Lernfreiheit

Vor der Einführung der Plattform wurden hohe Abwesenheitsraten bei den Präsenzschulungen verzeichnet – 594 Abwesenheiten zwischen Januar und September 2018. Im folgenden Jahr hat sich die Abwesenheitsrate dank der Totara Plattform um 64,64 % verringert und beträgt für den gleichen Zeitraum nun 210.

Auch die Flexibilität des Lernens wurde genutzt und resultierte in der Bereitstellung des allerersten „Nur-online“-Kurses von Choices Housing. So können die Lernenden einige der Lerninhalte zu einer ihnen genehmen Zeit bequem zu Hause durchgehen.

cyber pie choices housing

Freiheit zu sparen

Seit der Einführung der Totara Plattform erzielte die Organisation zahlreiche Einsparungen:

Zeit

Durch die Einführung eines LMS wurde vieles effizienter, aber die Effizienz bei der Erstellung der monatlichen „Messberichte“ beeindruckt am meisten. Eine monatliche Aufgabe, die zuvor drei Tage in Anspruch nahm, kann jetzt an einem halben Tag abgeschlossen werden und erfordert83 % weniger Zeit.

Um diese Einsparung ins rechte Licht zu rücken – das Schulungsteam spart dadurch etwa 30 Tage an Arbeitszeit.

Kosten

Wie bereits erwähnt, verzeichnete Choices Housing vor der Einführung der Plattform 594 Abwesenheiten bei Präsenzschulungen. Die Kosten für die erneute Durchführung der Kurse für abwesende Teilnehmer betrugen 20.716,87 £.

Nach der Einführung und Nutzung der Plattform ist die Anzahl der Abwesenheiten drastisch gesunken und beträgt nur noch 210. Die Kosten für die erneute Durchführung von Sitzungen für diese abwesenden Teilnehmer betrugen 8.547,75 £. Das bedeutet eine Kostenersparnis von 12.169,12 £, was einer Senkung um 59 % entspricht.

Umwelt

Aufgrund der Tatsache, dass die Kursressourcen jetzt online verfügbar sind, hat sich die notwendige Menge an gedruckten Dokumenten bei Choices Housing drastisch reduziert. Die folgenden Statistiken basieren auf 180 neuen Mitarbeitern bei Choices Housing:

Posten

Ressourceneinsparung

Kosteneinsparung

Papier

17.820 Blatt Papier

59,52 £

Kunststoffhülle

1.800 Kunststoffhüllen

21,06 £

Kunststoffordner

180 Kunststoffordner

14,40 £

Farbtinte

17.820 Blatt Farbdruck

891,00 £

GESAMT

N. z.

985,98 £


„Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viele positiven Auswirkungen das LMS für uns hat!

Es hat Zeit eingespart, die zuvor an jedem Monatsende für das manuelle Erstellen von Berichten, für die Berechnung von Erfüllungsquoten und für die Überwachung von Neueinsteigern aufgewendet wurde. Jetzt sind die Berichte mit einem Klick fertig!

Unsere Lernenden beteiligen sich aktiv am Prozess und übernehmen mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen. Der Zugang zu Handouts ist sehr hilfreich, insbesondere für Teilnehmer mit besonderen Lernbedürfnissen.

Wir freuen uns sehr über Ihre Pläne, Richtlinien und Verfahren ins System aufzunehmen, denn das wird unsere Arbeit noch weiter rationalisieren.“

Vicky Thrasher, Registrierte Managerin, Choices Housing

Back to top anchor
Choices Housing_Totara_LMS

Choices Housing has the freedom to save time, money and resources

Choices is a leading not-for-profit care organization based in Newcastle-under-Lyme (in the UK). They provide a range of care and support services, specializing in dementia nursing care, residential learning disability care, over-55s retirement living and supported living for individuals with care conditions.

The Challenge

Choices’ main requirement was the management of employee training data and compliance with their ‘care certificate’. They were using a system that was essentially just a spreadsheet database on a Windows 98 program.

Only one training team member was able to access the system at any time, with no reporting feature for teams. Reporting was only available for individuals, and these reports would then need to be combined to create a team report.

Other challenges included:

  • Possible double-booking of learners or training rooms
  • Manually creating and emailing 300-500 training certificates each month
  • Manually updating training registers and records
  • Every handout for a course was printed and given to each learner
  • Monthly reporting would take roughly 3 days to create and check whether it was correct.

In short, management of training was a very manual process, leading to a high chance for errors.

The Solution

Totara met the requirements of Choices at various levels:

certification choices housing

Training team

online workbook

For the training team, Totara Learn really was a breath of fresh air. All members of the team can now access the system concurrently, enabling each team member to make updates instantly. Besides that, the platform is cloud based, allowing training team members to work remotely, while still being able to access the platform. Totara Learn also gave the team greater oversight of compliance across the business, meaning they could react much quicker to any areas of concern.

choices certificate totara

From a time-saving perspective, Totara has given the training team more time to focus on the way in which training is delivered. The team is no longer manually creating and emailing 300-500 certificates each month, it is all automatically generated via the Totara platform. Monthly reporting also became much less time intensive, with the 'measures report' being created via the built-in report wizard, rather than a manual combination of various reports.

Internally, Choices Housing has a 'Digital 2020' initiative where each department must take every step possible to becoming digital by the end of 2020. The Totara platform met those requirements on a variety of levels:

  • Training mentors can offer remote support to learners at any time
  • Online resources are available for every course
  • Ability to 'take attendance' online
  • Care certificate delivered electronically:
    • Receive submissions
    • Assess and provide feedback
    • Notifications when work is uploaded
    • Live reporting
Reports Totara & Choices Housing

Managers and learners

From a manager's perspective, the Totara platform has transformed the way they engage with their teams' training. They can now see their teams’ training in real-time and they are able to take greater ownership. Managers can access attendance reports, including the reasons for absences, as well as be able to suggest 'rebook' dates.

take attendance blurred

Learners have found the move to Totara massively refreshing. They now have access to a 'recertification area' which informs them of when learning is due to expire, and therefore book onto refresher courses. Learners also receive automated notifications of their bookings, reminding them of when and where they need to attend training. The major benefit of the Totara platform has been access to all learning resources online, furthering their ability to remind themselves of previous learning.

In-line with Choices Housing’s Digital 2020 policy, learners have now been able to experience the organizations first ever “online-only” course, covering the topic of Cyber Awareness.

Digital prompt cards choices housing

Future Goals

Choices Housing chose to take a staggered approach when moving to a digital method of learning. There are still many activities in the pipeline for the Totara platform:

  • Care Certificate workbooks will be changing from large 20-page documents to a mobile-friendly ‘quiz’
  • The Training department is set to be the first Choices department to achieve “Digital 2020” status
  • All policies will become electronic documents to adapt a ‘magazine-style’ layout:
    • Potential to include a multiple-choice quiz at the end, instead of a simple confirmation of reading
  • Looking to add a “latest news” section to the LMS homepage

Badges and awards to be introduced to enable inter-service competitions, and celebrations of achievements

The Results

The impact of the Totara platform has been quite remarkable. It has enabled a variety of improvements, as well as cost and environmental savings.

Freedom To Learn

Prior to the platform being implemented, absences from face-to-face training sessions were high, standing at 594 absences between January and September 2018. The following year, with help from the Totara platform, absences have dropped by 64.64% and now stand at 210 for the same period.

Flexibility of learning has also been harnessed, with Choices Housing delivering their first ever 'online-only' course. This has allowed learners to complete some learning on their own time, within the comfort of their own homes.

cyber pie choices housing

Freedom To Save

Since implementing the Totara platform, a range of savings has been made within the organization:

Time

There were many efficiencies achieved through the implementation of an LMS; however, the efficiency of creating monthly “measure reports” stands out the most. A monthly task that previously took three days, can now be completed within half a day, reducing the time spent by 83%.

To put that savings in perspective, the training team will save themselves roughly 30 days’ worth of work time.

Cost

As previously mentioned, prior to the platform being implemented, Choices Housing saw 594 absences from face-to-face sessions. The cost of re-running the courses for absences equated to £20,716.87.

Now that the platform has been implemented and is being used, the number of absences has dropped dramatically to 210. The cost of re-running sessions for these absences was £8,547.75, meaning a cost savings of £12,169.12 has been achieved, which is a reduction of 59%.

Environmental

Due to the fact that course resources are now available online, there has been a dramatic reduction in the amount of printing required at Choices Housing. The statistics below are based on 180 new starters at Choices Housing:

Item

Environmental Saving

Cost Saving

Paper

17,820 sheets of paper

£59.52

Plastic Sheet Protectors

1,800 plastic sheet protectors

£21.06

Plastic File

180 plastic files

£14.40

Color Ink

17,820 sheets of color printing

£891.00

TOTAL

N/A

£985.98


“I can’t begin to tell you what a difference the LMS has made to us!

It’s freed up time previously spent manually writing reports at the end of each month, figuring out compliance rates and tracking new starters. Now it’s just a click of a button and the reports are ready!

Our learners are really engaged in the process and taking more responsibility with their own learning. The access to handouts is really helpful, especially for those with particular learning needs.

We’re really excited to hear your plans to get policies and procedures on the system which will streamline our role even further.”

Vicky Thrasher, Registered Manager, Choices Housing