Zurück nach oben
  • "Was wir an Totara Learn mögen, ist seine chamäleonartige Fähigkeit, sich ständig zu verwandeln, um unseren sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden."
    Thumbnail
    Jeremy Hoyland, Sales Capability Director, Pepsico
Hertfordshire NHS banner

Totara Learn steigert die Compliance-Raten im Hertfordshire Community NHS Trust – und begeistert die Nutzer!

Der Hertfordshire Community NHS Trust bietet kommunale Betreuung in den Heimen, Schulen, Kliniken und kommunalen Krankenhäusern des Bezirks. Rund 2.800 Mitarbeiter führen jährlich 1,7 Millionen erfolgreiche Patientenbesuche und -termine durch. 97 % der Patienten würden die Dienstleistungen des Trusts bereitwillig an Freunde und Verwandte weiterempfehlen.

Die Herausforderung

Der Trust wandte sich mit dem Ziel der Entwicklung und Einführung eines Lernmanagementsystems an Think Learning. Dieses sollte mehr als 250 interne Kurse bereitstellen, die Einweisung von bis zu 50 neuen Mitarbeitern pro Monat verwalten und Zugang zu weiteren 250 E-Learning-Kursen bieten, die hauptsächlich vom E-Learning für das Gesundheitswesen bereitgestellt werden.  

Der Trust verwendete ein veraltetes Lernmanagementsystem, das Daten aus diesem System mit HR/ESR-Daten in einem separaten Business-Intelligence-Tool kombinierte, um Berichte zur Compliance zu erstellen. Ein lästiger und zeitaufwändiger Prozess, der jeden Monat viele Arbeitsstunden verschwendete und dennoch eine Verbesserung gegenüber dem zentral beschafften NHS Oracle LMS darstellte.

Eine große Herausforderung bestand darin, dass das LMS mobilen Zugang für ca. 2.000 Mitarbeiter, die über Mobilgeräte auf das klinische System zugreifen und es aktualisieren, bieten musste. Es wurde als gute Möglichkeit angesehen, mit Lernenden in Kontakt zu treten, die Inhalte und pädagogische Unterstützung außerhalb von Trust-Standorten anbieten, was für Mitarbeiter in den Gemeinden von entscheidender Bedeutung ist. 

Das alte LMS konnte diese Herausforderung einfach nicht bewältigen.

mobile learning NHS trusts

Die Lösung

Dank der Implementierung von Totara Learn in über 25 NHS Trusts konnte Think Learning vorhandene Bildungsdaten effektiv migrieren und Berichte konfigurieren. Die Umstellung vom vorherigen System auf Totara musste störungsfrei ablaufen, und die Compliance-Berichte mussten noch im gleichen Monat, in dem das alte LMS außer Betrieb genommen wurde, verfügbar sein.

Die Verfügbarkeit umfangreicher Compliance-Berichte sofort ab Inbetriebnahme (von hochrangigen Abteilungs-/Kostenstellenberichten bis hin zu Dashboards der einzelnen Nutzer) sparte den Mitarbeitern viele Stunden an Arbeitszeit, da sie zuvor Berichte manuell bearbeiten und erstellen mussten.

Die Unterstützung der NHS-Streamlining-Aktivitäten war von entscheidender Bedeutung. Innerhalb weniger Tage wurden die nationalen Kompetenzdaten des Core Skills Training Frameworks in das ESR hochgeladen, und von da an geschah dies wöchentlich. Seit der Inbetriebnahme hat das L&D-Team den Datenladeprozess weiter verfeinert und durch Änderungen an ESR- und Totara-Berichten die Prozesse weiter beschleunigt.

dashboard report totara NHS trust

Dank des vollständigen Administratorzugriffs auf Totara und seinem Selbstvertrauen bei der Nutzung des Systems erstellte das L&D-Team ein spezifisches Dashboard für „Service-Administratoren“. Damit können Manager und Administratoren die Schulungs-Compliance überwachen und Schulungen für Teammitglieder buchen. 

Mitarbeiterengagement

Auf der Startseite des LMS wurde ein Link zu einem Online-Fragebogen eingefügt, und die Mitarbeiter wurden zum Ausfüllen aufgefordert. Innerhalb kürzester Zeit gab es bereits 119 Rückmeldungen.

Anhand einer Reihe von Fragen wurde die Zufriedenheit mit dem System gemessen, und Feedback in Form von Kommentaren war ebenfalls erwünscht.

Alle Maßnahmen zeigten eine positive Veränderung, und die Bewertung für „Benötigter Gesamtzeitaufwand“ zeigte, dass die Mitarbeiter das neue System als schneller und einfacher navigierbar empfanden.

Maßnahme

Durchschnittliche Bewertung

Buchung von Schulungen im Vergleich zu vorher

0.71 – wesentlich einfacher

Abschluss von E-Learning im Vergleich zu vorher

0.68 – wesentlich einfacher

Überwachung der persönlichen Compliance

0.88 – wesentlich einfacher

Aufgewendete Gesamtzeit für E-Learning, Buchung usw. im Vergleich zu vorher 

1.77 – deutlich kürzer

Auf die Frage, was ihnen an dem System gefällt, verwiesen die Mitarbeiter auf die Nutzerfreundlichkeit.

Wenn Feedback darauf hindeutete, dass ein Lernender weitere Unterstützung benötigte, wurden die einfachen Nutzerhinweise sofort aktualisiert und an ihn weitergeleitet.

„Ich habe einfach auf das Symbol mit der Eule geklickt – ich kann mich zwar nicht daran erinnern, eine E-Mail über dieses Symbol erhalten zu haben, aber da sich am unteren Rand der E-Mail von der Schulungsabteilung mit der Aufforderung zur Teilnahme an einer Online-Schulung eine Eule befand, bin ich einfach dem Eulen-Symbol gefolgt und alles war an Ort und Stelle.  Mir gefällt besonders, dass mich ein Link zum richtigen Kurs geführt hat. So muss ich nicht selbst auswählen und riskieren, Stunden mit dem „falschen“ Kurs zu verschwenden.  Bis jetzt bin ich begeistert – danke für die gute Arbeit!“ – Ein Trust-Nutzer

Die Ergebnisse

Seit der Einführung von Totara Learn erzielte der Trust erhebliche Vorteile für die Organisation und die Nutzer.
In nur drei Monaten:

  • hat der Trust eine Compliance von 94,4 % mit den strikten und komplexen nationalen gesetzlichen und obligatorischen Schulungsanforderungen erreicht und beibehalten.
  • hat das Administratorenteam eine Reduzierung der First-Line-Supportanfragen um 80 % verzeichnet.
  • haben befragte Nutzer ausgesagt, dass E-Learning, Buchung und Compliance-Management in Totara einfacher und schneller sind als im alten LMS.
  • hat sich die Rate der Nichtteilnahme an Präsenzschulungen mehr als halbiert, und zwar von 10 % auf 4,7 %.
  • spart das neue LMS dem Team bis zu drei Tage pro Woche an Arbeitszeit.
  • sind die Schulungsraten gegenüber dem Vorjahr um 80 % gestiegen, da bereits 1.500 Mitarbeiter erfolgreich eine Schulung abgeschlossen haben.

„Die meisten Mitarbeiter finden die Nutzung des Systems entweder „einfacher“ oder „viel einfacher“. Das spiegelt sich auch in einem enormen Rückgang der Anzahl von Anfragen, die wir erhalten, wider. Wir schätzen, dass uns dies bis zu drei Tage pro Woche an Arbeitszeit spart. Darüber hinaus befindet sich unsere Compliance auf ihrem bisher höchsten Niveau. Wir sind extrem zufrieden mit den Vorteilen, die uns das Totara System gebracht hat, insbesondere bei der Verbesserung der Nutzererfahrung, denn das war unser primäres Ziel bei der Implementierung des Systems.“ – Jane Trundle, Leiterin von L&D

„Ich weiß jetzt, wie viel Zeit ich den Mitarbeitern zuweisen muss, damit sie ihre Schulungen abschließen, denn sie können genau sehen, was sie tun müssen.“ – Trust-Manager

„Es ist einfach SO VIEL BESSER als das alte System, das vor allem bei seltener Nutzung fast unmöglich zu verwenden war!'“  – Ein Trust-Nutzer

Compliance Totara NHS Trust

Back to top anchor
Hertfordshire NHS banner

Totara Learn drives up compliance rates in Hertfordshire Community NHS Trust…and the users love it!

Hertfordshire Community NHS Trust provides Community Care across the county’s homes, schools, clinics and community hospitals. Around 2800 staff successfully provide 1.7 million patient visits and appointments annually - 97% of its patients would happily recommend the Trust’s services to their friends and family.

The Challenge

The Trust approached Think Learning to design and implement a Learning Management System to deliver over 250 in-house courses, manage the induction of up to 50 new starters every month, and provide access to another 250 e-learning courses, mostly provided by e-Learning for Healthcare.

The Trust used a legacy learning management system, combining data from this system with HR/ESR data within a separate business intelligence tool reporting on compliance. This was an onerous and time-consuming process wasting many hours of staff time every month yet still an improvement over the centrally procured NHS Oracle LMS.

A major challenge is that their LMS has to provide access via mobile devices for around 2000 staff who use cellphones to access and update the clinical system. This is a big opportunity to engage with learners providing content and educational support away from Trust sites, critical for community-based staff.

The legacy LMS was simply unable to meet this challenge.

mobile learning NHS trusts

The Solution

Having implemented Totara Learn at over 25 NHS Trusts, Think Learning was able to effectively migrate existing education data and configure reports. It was essential for the switchover from the previous system to Totara to be failsafe and compliance reporting was available within the same month the legacy LMS was de-commissioned.

The availability of extensive compliance reporting from go-live (from high-level division/cost center reports down to individual user dashboards) saved the workforce many hours team time, where they previously had to manipulate and issue reports manually.

Supporting NHS Streamlining activities is essential. Within just a few days, national Core Skills Training Framework competency data was uploaded into ESR, and weekly from then on. Since go-live, the L&D team further refined the data load process, with changes to both ESR and Totara reports, speeding up processes.

dashboard report totara NHS trust

With full admin access to Totara, and confidence to use the system, the L&D team created a specific ‘service administrator’ dashboard enabling managers and administrators to monitor training compliance and book training for team members.

Staff Engagement

An online questionnaire was set up with a link from the front page of the LMS encouraging staff to participate. Over a short period of time, there were 119 responses.

A series of questions gauged satisfaction with the system and Narrative feedback was also sought.

All measures showed positive improvement, and the ‘Overall Time Taken’ rating demonstrated staff found the new system quicker and easier to navigate.

Measure

Average score

Ease of booking training compared to previously

0.71 – significantly easier

Ease of completing e-learning compared to previously

0.68 – significantly easier

Ease of monitoring personal compliance

0.88 – significantly easier

Overall time taken for e-learning, booking etc. compared to previously

1.77 – much shorter

When questioned what they liked about the system, staff said it was easy to use.

If feedback indicated a learner required more support, the simple user guides were immediately updated and issued to them.

"I just clicked on the icon with the Owl symbol – can’t remember getting an email about that icon - but as there was an owl on the bottom of the email from training prompting me to do the online training - I just followed the owl symbol and everything was there. Love the fact that there was a link to take me to the right course and I didn't have to select from a choice and risk spending hours doing the "wrong" one. Love it so far - thank you and well done." - A Trust user

The Results

Since using Totara Learn the Trust achieved significant business and user benefits.
In just 3 months:

  • The Trust has achieved and maintained 94.4% compliance across a rigorous, complex set of national statutory and mandatory training requirements.
  • The administration team has seen first-line support queries drop by 80%
  • Surveyed users stated that e-learning, booking and compliance management was easier and quicker in Totara than the legacy LMS.
  • Non-attendance rates for classroom training more than halved from 10% to 4.7%.
  • The new LMS saves the team up to 3 days each week in staff time.
  • Training rates have increased by 80% from last year with 1,500 employees successfully completing training.

‘Most staff tell us they find the system either ‘easier’ or ‘much easier’ to use and we can see this in the huge drop in the number of queries we receive. We estimate this is saving us up to 3 days per week in staff time. On top of that, our compliance has risen to its highest ever. We have been so pleased with the benefits that the Totara system has brought us, particularly in terms of improving our users’ experience, which was our primary objective in implementing the system.’–Jane Trundle, Head of L&D

‘I can be confident now in how much time to allocate to staff to complete their training because they can see exactly what they need to do.’ -Trust Manager

‘It is just SO MUCH BETTER than the old system, which was verging on impossible, particularly when only using it infrequently!’ – A Trust user

Compliance Totara NHS Trust