Zurück nach oben
  • "Was wir an Totara Learn mögen, ist seine chamäleonartige Fähigkeit, sich ständig zu verwandeln, um unseren sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden."
    Thumbnail
    Jeremy Hoyland, Sales Capability Director, Pepsico
Red Hat - University_Totara_LMS

Red Hat unterstreicht seine Open-Source-Philosophie mit einer Entscheidung für Totara Learn

Red Hat revolutionierte das Betriebssystem mit Red Hat® Enterprise Linux®. Heute ist es der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen für Unternehmen mit einem breiten Portfolio, das hybride Cloud-Infrastrukturen, Middleware, agile Integration, Entwicklung von Cloud-nativen Anwendungen sowie Management- und Automatisierungslösungen umfasst.

Red Hat ist ein schnell wachsendes Unternehmen, das mehr als 90 % der Fortune-500-Unternehmen unterstützt.

Die Herausforderung

Red Hat ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit einem jährlichen Mitarbeiterwachstum von 10 bis 20 %. Dieses Wachstum ist eine einzigartige Herausforderung bei der Bereitstellung von hochwertigen Einarbeitungs- und Lernprogrammen in großem Maßstab. Bei diesen Lernprogrammen handelt es sich oft um mehrmonatige verpflichtende Tätigkeiten, die einen Lernpfad darstellen. Sie umfassen Lernmittel und -aktivitäten, die aus einer Vielzahl unterschiedlicher Tools und Quellen stammen.

Die Herausforderung bestand darin, diese Lernerfahrung zu vereinfachen und den Mitarbeitern einen schnellen, ablenkungsfreien Zugang zu diesem vielfältigen Lernpfad zu ermöglichen. Darüber hinaus sollten sie befähigt werden, ihre Fortschritte nachzuverfolgen.

Außerdem sollte den Managern dieser Mitarbeiter, die eine entscheidende Rolle bei der Motivation und Förderung der Fortschritte im Rahmen dieser Programme spielen, der schnelle Zugriff auf eine Dashboard-Visualisierung erleichtert werden, damit sie diese Fortschritte überwachen und steuern können.

Die Lösung

red hat - home

Red Hat sich mit Synegen zusammengetan und eine Open-Source-Lernerfahrungsplattform (LXP) namens Red Hat University (RHU) entwickelt. Synegen kreierte eine Nutzeroberfläche, die Totara Learn als Backend-System zur Verwaltung des Lernprozesses sowie als vertrauenswürdige Datenquelle nutzt.

Dank der offenen API und der allgemeinen Erweiterbarkeit von Totara Learn konnte Synegen eine LXP-Anwendung darauf aufbauen. Dazu wurden bestehende APIs genutzt, aber auch neue Webdienste zur Kommunikation mit Totara Learn entwickelt.

Red Hat University hat den Lernschwerpunkt von einzelnen Kursen auf Lernpfade (Totara-Programme) verlagert, in denen Inhalte des LMS von Red Hat mit Inhalten von LinkedIn Learning, Kaltura, Allego und anderen Quellen kombiniert werden. Die Lernenden können schnell sehen, wo sie aufgehört haben, und sofort dort weitermachen. Das verringert Verwirrung und spart Zeit.

Red Hat University report

Mit einer übergreifenden Suchfunktion können die Lernenden Schulungsinhalte und Kurse finden. Die Suche gleicht Inhalte aus allen vertrauenswürdigen Lernquellen von Red Hat nach Titel, Beschreibung und Tags ab. Die Lernenden können diese nach Typ, Quelle und Sprache filtern.

Je nach Ort und Startzeit finden sie von Ausbildern geleitete Schulungen (Instructor-Led Training, ILT) oder von virtuellen Ausbildern geleitete Schulungen (vILT). 

„Die neue RHU ist viel einfacher zu navigieren, denn ich sehe genau, wo ich aufgehört habe und kann leicht alle Kurse finden, die mich interessieren.“

Vertriebsexperte, Red Hat

Die Ergebnisse

Diese Initiative unterstreicht die freie Wahl, die Totara bietet. Red Hat konnte die Dienstleistungen seines Totara-Partners Kineo US erweitern und die Entwicklungskapazitäten von Synegen nutzen, um seine Vision für LXP und Red Hat University zu verwirklichen.

Die Kombination von Totara Learn und der LXP-Lösung trug dazu bei, dass Red Hat sowohl Lernfreiheit als auch Innovations-Freiheit erzielte. Seit der Live-Schaltung der Red Hat University im März 2019 haben 66 % der Mitarbeiter auf das System zugegriffen, 79 % davon waren bereits zuvor Nutzer. Die durchschnittliche Session-Zeit ist bei Rückkehrern höher, was darauf hindeutet, dass sie tatsächlich Lerninhalte konsumieren. Red Hat konnte eine weltweite Nutzung des Tools verzeichnen – es gibt Nutzer in allen wichtigen Regionen und über 80 Ländern. 

Die Plattform wird weiterhin aktiv entwickelt. Dabei werden regelmäßig zusätzliche Erweiterungen und Verbesserungen auf der Grundlage der spezifischen Anforderungen von Red Hat bereitgestellt. Dies bietet komplette Flexibilität bei der Gestaltung der Nutzererfahrung und vermeidet eine teure und komplexe Anpassung von Totara Learn.

„Red Hat ist nicht nur ein Open-Source-Softwareunternehmen, sondern im Zentrum unserer Kultur steht offene Zusammenarbeit. Die Einführung von Totara Learn war ein großer Schritt auf dem Weg zu einer offenen LMS-Plattform. Beim Nachdenken über das nächste Kapitel unserer Reise wurde uns klar, dass wir ein offenes Lernökosystem schaffen mussten. Ein System, mit dem wir die Lernerfahrung weiterhin an unsere einzigartigen Bedürfnisse anpassen konnten, und eine Plattform, welche die Komplexität der vielen Lernwerkzeuge, die wir für eine vielfältige Lernerfahrung verwenden, verbergen würde. Das war die Geburtsstunde der Red Hat University. Wir hatten das Glück, in Synegen einen Partner zu finden, der die Flexibilität der APIs von Totara Learn nutzen und uns beim Aufbau einer offenen Plattform für Lernerfahrungen, die auch weiterhin Wert für das Unternehmen schaffen wird, helfen konnte.“

Tesh Patel, Direktor, Lerntechnologien und -plattformen

Back to top anchor
Red Hat - University_Totara_LMS

Red Hat chooses Totara Learn to support its open source ethos

Red Hat revolutionised the operating system with Red Hat® Enterprise Linux®. Now, it is the world’s leading provider of enterprise open source solutions with a broad portfolio, including hybrid cloud infrastructure, middleware, agile integration, cloud-native application development, and management and automation solutions.

Red Hat is a rapidly growing company supporting more than 90% of Fortune 500 companies.

The Challenge

Red Hat is a rapidly growing company with anywhere between 10-20% annual employee growth. This growth presents unique challenges to deliver rich onboarding and learning programs at scale. These learning programs are often multi-month engagements represented as a learning path and comprising learning assets and activities delivered by a variety of different tools and repositories.

The challenge was to simplify this learning experience and to provide employees with rapid, distraction-free access to this rich learning path and to help them track their progress.

In addition, since the managers of these employees play such a critical role in motivating and encouraging progress in these programs, it was essential to make it easier for their managers to be able to quickly access a dashboard visualisation to monitor and manage progress.

The Solution

red hat - home

Red Hat partnered with Synegen to develop an open-source learning experience platform (LXP) called Red Hat University (RHU). Synegen created a user interface application that leverages Totara Learn as the backend system for administering learning and also as the trusted source of data.

Totara Learn’s open API and general extensibility let Synegen build an LXP application on top of it by leveraging existing APIs as well as developing new web services to communicate with Totara Learn.

Red Hat University has grown the learning focus from individual courses to learning paths (Totara programs) that combine content on Red Hat’s LMS with content from LinkedIn Learning, Kaltura, Allego and other sources. Learners are able to quickly see where they left off and jump right back in, reducing confusion and saving time.

Red Hat University report

Learners are able to find training content and classes using a federated search feature. Search matches content from all of Red Hat’s trusted sources of learning by title, description, and tags and lets learners filter it based on type, source, and language.

They can find instructor-led training (ILT) or virtual instructor led training (vILT) sessions based on their location and start time. 

"The new RHU is much easier to navigate, I can see exactly where I left off and can easily find any and all courses that interest me."

Sales professional, Red Hat

The Results

This initiative highlighted Totara's freedom of choice as Red Hat was able to complement the services of their Totara partner Kineo US and take advantage of Synegen's development capabilities in order to realize their vision for the LXP and Red Hat University.

The combination of Totara Learn and the LXP solution has helped Red Hat achieve both freedom to learn and freedom to innovate. Since Red Hat University went live in March 2019, 66% of employees have accessed the system and 79% of those are returning users. The average session time is higher for returning users, which indicates that they are consuming learning. Red Hat has experienced global adoption of the tool, with users spanning all major regions and 80+ countries. 

The platform continues to be actively developed with frequent deployments of additional enhancements and improvements based on Red Hat’s specific requirements. This provides complete flexibility in the design of the user experience avoiding the cost and complexity involved in customising Totara Learn.

“Red Hat is not only an open source software company but our core culture exudes open collaboration. Deploying Totara Learn was a huge step in moving to an open LMS platform. As we thought about the next chapter in our journey, we knew we needed to create an open learning ecosystem. A system that would allow us to continue to mold the learner experience to our unique needs and a platform that would mask the complexity of the many Learning tools we use to craft a rich learning experience. That was the inception of the Red Hat University and we were fortunate to find a partner in Synegen that was able to leverage the openness of Totara Learn's API, and help us build an open learning experience platform that will continue to deliver value to the business.”

Tesh Patel, Director, Learning Technologies and Platforms