Zurück nach oben
  • "Was wir an Totara Learn mögen, ist seine chamäleonartige Fähigkeit, sich ständig zu verwandeln, um unseren sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden."
    Thumbnail
    Jeremy Hoyland, Sales Capability Director, Pepsico
Spar banner

Wie SPAR eine personalisierte und reaktionsfähige Lernplattform für mehr als 47.000 Lernende und zwei Marken schuf

SPAR Group ist eines der größten Wirtschaftsunternehmen Österreichs sowie Mittel- und Osteuropas. Sein Kerngeschäft sind Lebensmittel, jedoch werden von verschiedenen Tochtergesellschaften auch weitere Bereiche wie Sport, Einkaufszentren und Einzelhandelsimmobilien abgedeckt.

Die Herausforderung

Angesichts ihres veralteten Lernmanagementsystems trat die SPAR Group mit einer Vision an LearnChamp heran. Mit einer Idee, wie ihre zukünftige digitale Lernplattform aussehen sollte. Glücklicherweise passte diese Vision zu dem, was wir unter einer fantastischen Lernerfahrung verstehen. Ein benutzerfreundliches, leistungsstarkes System, das auf allen Endgeräten verfügbar ist und den Verwaltungsaufwand reduziert.

Das neue System für die SPAR-Gruppe soll in erster Linie den Bedürfnissen der Lernenden und ihrer Manager gerecht werden: ein zeitgemäßes Aussehen, eine benutzerfreundliche Oberfläche, die Möglichkeit der Verwendung auf mobilen Geräten und die Befähigung der Manager, den Abschluss von Schulungen durch ihr Team zu überwachen

SEPP mobile Totara

Wo liegt dann also die Herausforderung? Drei verschiedene Tochtergesellschaften der SPAR-Gruppe benötigten ein neues Zuhause. Nicht nur SPAR, INTERSPAR und die IT-Abteilung der Gruppe sollten auf einer Plattform laufen, sondern in naher Zukunft auch weitere Tochtergesellschaften aus verschiedenen Ländern. Was wir wirklich vermeiden wollten, war eine Entkopplung von Lernenden der jeweiligen Tochtergesellschaften. Daher war es wichtig, jeder Tochtergesellschaft ein eigenes Erscheinungsbild innerhalb des Systems zu geben. Das neue Totara Learn System hatte einiges zu bewältigen. Aber SPAR und LearnChamp waren startklar.

Die Lösung

Die Lösung nahm ihren Anfang an dem Tag, an dem das SPAR Education Power Program (Kurzname „SEPP“ mit einer Eule als Maskottchen) und die INTERSPAR Academy ins Leben gerufen wurden. LearnChamp entwickelte eine Lösung, die exakt den Anforderungen unseres Projektpartners entsprach. Die Evaluierung der bestehenden Prozesse fand in der ersten Phase der Einführung des neuen Systems statt.

learner course catalogue SEPP Totara

Der Einsatz einer Totara-Instanz für beide geplanten Marken wurde mit der Trennung der Zielgruppen durch die Nutzung der Multi-Tenancy-Funktion von Totara Learn verbunden. Es wurde eine strikt zielgruppenorientierte Logik eingeführt, damit die Zielgruppen ausschließlich auf die für sie relevanten Inhalte zugreifen können und zugleich die Compliance gesichert wird. Auch die Designthemen beider Marken sollten an das jeweilige Unternehmensdesign angepasst werden.

learner homepage SEPP totara

SSO war eine für die SPAR Group äußerst wichtige Anforderung. Wir haben SSO über SAML2 eingeführt, um allen Lernenden in allen Abteilungen eine nahtlose, reibungslose und einfache Anmeldung zu ermöglichen.

Die eigentlichen Helden – die Administratoren des Systems – können Ausbilder, Ressourcen und Räume direkt in Totara auf einfache und zeitsparende Weise buchen. Angesichts der schnelllebigen Welt, in der wir leben, wollten wir die Manager in ihrem Alltag mit einem Dashboard, das einen klaren Überblick über die Leistung des Teams liefert, unterstützen. So können sie alle Termine für Programme und Abschlüsse auf einen Blick sehen. Sie erhalten Benachrichtigungen über Kursabschlüsse und viele erforderliche Berichte – alles, was ein moderner Manager im Einzelhandel benötigt.

SEPP Manager Team Totara

 

Eine Funktion zur Auswahl eines zeitweiligen Managers für die eigenen Mitarbeiter wurde direkt in Totara integriert. Diese gewährt komplette Flexibilität bei der Wahl, wer seine Mitarbeiter als Manager unterstützt und für welchen Zeitraum. Wir legen Wert auf Feedback. Deshalb haben wir den Lernenden die Möglichkeit gegeben, ihre Kurse mit der Funktion „Kursbewertung“ zu bewerten, was den Verfassern der Inhalte wichtige Erkenntnisse liefert.

SEPP Learner Course Totara

LearnChamp entwickelte außerdem ein Plug-in für den „Seminar- und Fähigkeitenexport“, das von SPAR Österreich zur Unterstützung von Personalwesen und Führungskräften eingesetzt wird. Es liefert Daten an Personal- und Finanzsysteme, welche der weiteren Beurteilung der Mitarbeiter dienen. Auf diese Weise sind hilfreiche Datensätze zum Status von Schulungskursen und Fähigkeiten leicht zugänglich.

learner courses SEPP Totara

Die Ergebnisse

SEPP hatte weitreichende Auswirkungen auf SPAR und seine Mitarbeiter.

Durch die zentralisierte Seminarverwaltungsfunktion konnten wir die Kosten für das Schulungsmanagement erheblich senken und die Daten zur weiteren Analyse automatisch an verschiedene Systeme liefern. Dank der Multi-Tenancy-Architektur haben die Administratoren einen klaren Überblick über ihre Bereiche. Das schafft Transparenz für die gesamte Gruppe und macht das System ausbaufähig, so dass es auf andere Tochtergesellschaften ausgeweitet werden kann.

Endnutzer und Administratoren profitieren von einem kompletten Update-Konzept, das ihnen die neuesten – bereits getesteten und einsatzbereiten – Funktionen von Totara Learn zur Verfügung stellt. In Zahlen ausgedrückt heißt das, dass 44.700 Nutzer Zugang zu mehr als 50 Live-Programmen und Zertifizierungen, 800 verfügbaren Kursen mit On-/Offline-Schulungen und mehr als 180.000 Abschlüssen haben. All das liefert uns wertvolle Informationen und bietet den Nutzern kontinuierliche berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten.

„SPAR kann auf eine lange Tradition im Bereich Schulung und Ausbildung zurückblicken. Totara war das fehlende Bindeglied, um die Vorbereitung auf den Arbeitsalltag und eine erfolgreiche Karriere bei SPAR zu optimieren. SEPP bietet mittlerweile allen Mitarbeitern in Österreich die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Stärken auf moderne, unkomplizierte Art und Weise weiter zu entwickeln. Ein deutsches Sprichwort besagt: Handel ist Wandel. – Totara unterstützt diesen Wandel und wird unseren sich ständig ändernden Anforderungen auf perfekte Weise gerecht. Die starke Gemeinschaft von Totara ist das Erfolgsgeheimnis.“

Michael Fally, Teamleiter Online-Schulungen SPAR

 

MEHR GESCHICHTEN VON LearnChamp Consulting

Back to top anchor
Spar banner

How SPAR built a personalised and responsive learning platform for more than 47K learners and 2 brands

SPAR Group is one of the largest commercial enterprises in Austria and Central and Eastern Europe. Their core business is food, depending on the subsidiaries there are other areas like sports, shopping centers or retail real estate.

The Challenge

With a learning management system that was outdated, SPAR Group approached LearnChamp with a vision. An idea of how their future digital learning platform should be. Luckily, this vision fits to what we understand as an amazing learning experience. A user-friendly, high-performance system, which is available on all end devices and reduces management workload.

The new system for SPAR Group is primarily intended to adapt to the needs of learners and their managers: a contemporary look, a user-friendly interface, the possibility of mobile use and the chance for managers to monitor the completed trainings of their team

SEPP mobile Totara

So, where's the challenge? Three different subsidiaries of the SPAR group needed a new home. SPAR, INTERSPAR and the IT division of the group should be placed under one platform and even more subsidiaries from different countries in the near future. What we really wanted to avoid was to disengage the learners of the respective subsidiaries. Therefore it was important to give every subsidiary a separate look and feel within the system. The new Totara Learn system has no easy task. But SPAR and LearnChamp were ready to go.

The Solution

The solution started the day SPAR Education Power Program (short name: “SEPP” with an owl as a mascot) & INTERSPAR Academy were born. LearnChamp developed a solution that exactly met the requirements of our project partner. The evaluation of existing processes took place in the first phase of the introduction of the new system.

learner course catalogue SEPP Totara

The use of the Totara instance for the planned two brands was linked to the separation of the target groups using the possibilities of Totara Learn’s multitenancy feature. A strict audience-based logic was implemented, in order to be able to access only the content relevant to them and comply to regulatory norms. The design themes of both brands are also to be adapted to the respective corporate design.

learner homepage SEPP totara

SSO was a requirement and very important to SPAR Group. We implemented SSO through SAML2 for a seamless, smooth and easy login process for every learner of each division.

The Heroes behind the curtain – the Administrators of the system can book trainers, resources and rooms directly in Totara simply and timesaving. It is a fast moving rock we’re living, in order to support the managers in their everyday life, we gave them a clear overview of the performance in the team through their dashboard. They have an overview of all deadlines for programs and the completions. They get notifications for course completions and many needed reports – everything a modern manager in the retail industry needs.

SEPP Manager Team Totara

 

A feature to choose a temporary staff manager for one’s employees has been implemented directly in Totara, giving full flexibility to choose who and for how long will support one’s employees as a manager. We value feedback - so we gave learner the opportunity to rate their courses with the "course rating” functionality, thus providing vital insights for the content creators.

SEPP Learner Course Totara

LearnChamp also developed a plug-in for "seminar and competence export", which is being used within SPAR Austria as support for HR and executives, delivering data to HR and finance systems, which is being used to evaluate the employees further. Useful data sets on the status of training courses and competencies are thus easily accessible.

learner courses SEPP Totara

The Result

SEPP had a huge impact on SPAR and their employees.

A centralized seminar management functionality enabled us to reduce training management costs by significantly and deliver automatically the data to different systems for further analysis. Through the multitenancy, the administrators have a clear view of their areas, providing transparency for the whole group and making the system expandable for further subsidiaries to join it.

End users and administrator profit from a full update concept, giving them the newest Totara Learn features, pre-tested and ready-to-use. That means in numbers – 44.700 users have access to more than 50 Live Programs and Certifications, 800 available courses with on/offline training and more than 180.000 completions, giving us valuable information and providing the users continuous professional development paths.

"SPAR has a long tradition of focusing on training and education. Totara was the missing link to optimize the preparation for the daily working routine and a successful career at SPAR. SEPP by now gives all employees in Austria the opportunity to continue developing their capabilities and strengths in a modern straightforward way. A German saying goes: Trade is subject to constant change. – Totara supports the transformation to meet our always-changing demands in a perfect way. Totora’s strong community is the secret of success."

Michael Fally, Team Leader Online Training SPAR