Zurück nach oben
  • "Was wir an Totara Learn mögen, ist seine chamäleonartige Fähigkeit, sich ständig zu verwandeln, um unseren sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden."
    Thumbnail
    Jeremy Hoyland, Sales Capability Director, Pepsico
Swedish Board of Agriculture header

Das schwedische Landwirtschaftsamt optimiert seine Schulungen mit Totara Learn

Das schwedische Landwirtschaftsamt ist die oberste Verwaltungsbehörde für die Landwirtschafts- und Lebensmittelpolitik. Die Themen, mit denen sie sich befasst, betreffen jeden Einzelnen in Schweden. Nahrungsmittel, Tiere, Umwelt und Klima – alles, was eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft und einen dynamischen ländlichen Raum schafft und zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiträgt.

Die Herausforderung

Das schwedische Landwirtschaftsamt ist unter anderem für Schulungen zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln zuständig. Etwa 25.000 Personen müssen ihre Zertifizierung alle fünf Jahre erneuern – eine Herausforderung, die alle 21 Bezirksausschüsse betrifft. Das schwedische Landwirtschaftsamt arbeitet außerdem an der Wissensvermittlung im Rahmen des EU-Programms für ländliche Gebiete, an dem 25 Behörden, 50 Organisatoren und mehrere andere Mitwirkende beteiligt sind.

„Die Nachverfolgung und die Berichterstattung waren unzureichend.“ – Pia Kruise

All dies zu koordinieren erfordert eine reibungslose und einfache Verwaltung, nicht zuletzt bei der Meldung der Ergebnisse. Das bestehende Schulungssystem bot nicht genau die Funktionen, welche die Behörde benötigte. Es wurde außerdem als umständlich und zeitaufwändig empfunden, insbesondere bei der Nachverfolgung und der Berichterstattung. Auch die Entwicklung der digitalen, gemischten Lernlösungen, die sich das schwedische Landwirtschaftsamt wünschte, war nicht möglich.

Das schwedische Landwirtschaftsamt benötigte eine bessere, nutzerfreundlichere Lösung. Man wollte zudem mehr Freiheit bei der Entwicklung innovativerer Schulungslösungen. Um dieses Ziel zu erreichen, erhielten mehrere Anbieter die Möglichkeit zur Teilnahme am Beschaffungsprozess. Totara Partner Xtractor war einer von nur zwei Anbietern, die den Herausforderungen des schwedischen Landwirtschaftsamts gerecht werden konnten. Er wurde letztendlich mit der Entwicklung einer neuen Lösung beauftragt.

Das Projekt stand jedoch unter Zeitdruck. Die Vereinbarung wurde im Juni unterzeichnet und die Bereitstellung musste vor Ende des Jahres erfolgen, da das alte System dann auslaufen würde.

Die Lösung

Jordbruksverket Totara Learn LMS

Die Lösung von Xtractor basierte auf der Einführung von Totara Learn, einem flexiblen Lernmanagementsystem für Unternehmen. Man war überzeugt, dass Totara Learn dem schwedischen Landwirtschaftsamt helfen würde, eine hochwertige Überwachung und Meldung der Nutzerergebnisse zu gewährleisten und die Verwaltung sowohl für Zertifizierungen als auch für andere Schulungen zu vereinfachen.

Die Zusammenarbeit zwischen Xtractor und dem schwedischen Landwirtschaftsamt verlief außerordentlich reibungslos. Pia Kruse, Projektmanagerin des schwedischen Landwirtschaftsamts, sagt:

„Die Mitarbeiter von Xtractor sind Experten. Das Unternehmen verfügt über ein Projektmodell und einen großartigen Projektmanager. Wir haben viel kommuniziert und die Zusammenarbeit hat sich im Laufe des gegenseitigen Kennenlernens immer weiter verbessert.“

Die Lösung umfasste darüber hinaus ein Format für vordefinierte Kurstypen mit unterschiedlichen Strukturen, Inhalten und Rechnungsinformationen. Auf diese Weise können Nutzer mit unterschiedlichen Rollen und Berechtigungen dasselbe System auf einheitliche Weise verwenden, und grundlegende Funktionen können auf der gesamten Plattform geteilt werden.

Xtractor führte außerdem BankID als Anmeldemethode ein. Das vereinfachte die Lösung für viele Landwirte und Lebensmittelproduzenten, die das System in Zukunft verwenden.

Jordbruksverket Totara Learn Login

Eine wichtige Verbesserung war, dass die Nutzer ihre Zertifizierungen nun selbst verwalten konnten, indem sie sich registrieren und die entsprechende Berechtigung einholen. Dadurch hatten Administratoren mehr Zeit und konnten sich auf strategische Aufgaben anstelle dieser kleineren Anliegen konzentrieren. Die Nutzer wiederum wurden in die Lage versetzt, mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.

Die Ergebnisse

Trotz des engen Zeitplans wurde die Lösung pünktlich geliefert. Es wurde schnell klar, was die neuen Berichtsfunktionen ermöglichten: klare, umfassende Berichte mit aktuellen und genauen Daten, die einen dringend benötigten Überblick und die Fähigkeit zum tiefen Eintauchen in die Statistiken boten.

Die Lösung war außerdem kostengünstig für das schwedische Landwirtschaftsamt, das nun von dem großen Wert von Totara Learn profitiert. Sowohl Lernende als auch Administratoren haben jetzt Zugriff auf eine Lösung, die ohne großen Aufwand so funktioniert, wie sie es brauchen.

Jordbruksverket Totara Learn certifications
Jordbruksverket Totara Learn certification

Durch die korrekte Verwaltung von Berechtigungen in Totara können Administratoren umfassendere Aufgaben ausführen und müssen keine Zeit mit einfacheren, zeitaufwändigen Aktivitäten verschwenden. Da sie nicht alle Registrierungen verwalten müssen, sparen sie Zeit und können ihre Fachkenntnisse anderswo einsetzen.

„Wir haben jetzt eine Managementgruppe eingerichtet und haben eine spannende Reise vor uns. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätten wir noch viel mehr gemacht. Das heißt, wir nutzen Totara noch nicht voll aus, aber Xtractor hat äußerst professionelle, fantastische Entwickler, deren Anpassungen unsere Erwartungen übertreffen.“ – Pia Kruse

Mit Totara Learn verfügt das schwedische Landwirtschaftsamt jetzt über eine Plattform, die bis zu 200.000 Nutzer unterstützt. Das spart Zeit und vereinfacht die Arbeit für alle, die sich für die Entwicklung der schwedischen Landwirtschaft und ihren Beitrag zur gesamten Gesellschaft einsetzen.

Back to top anchor
Swedish Board of Agriculture header

The Swedish Board of Agriculture streamlines training with Totara Learn

The Swedish Board of Agriculture is the government's administrative authority in agriculture and food policy, handling issues that affect everyone in Sweden. The food, the animals, the environment and the climate - everything that creates a competitive agriculture, a vibrant countryside and contributes to a sustainable society.

The Challenge

The Swedish Board of Agriculture is responsible for, among other things, training people to use plant protection products. About 25,000 people are required to renew their certification every five years - a challenge involving all 21 county boards. The Swedish Board of Agriculture is also working on knowledge development within the framework of the EU's rural program where 25 authorities, 50 organisers and several other parties are involved.

Follow-up and reporting was inadequate” – Pia Kruise

Coordinating all this requires smooth and easy administration, not least when it comes to reporting the results. The existing training system did not offer exactly the opportunities the agency needed, and it was perceived as cumbersome and time consuming - particularly the follow-up and reporting. It was also not possible to create the digital, blended learning solutions that the Swedish Board of Agriculture wanted.

The Swedish Board of Agriculture needed a better, easier-to-use solution in place. They also wanted greater freedom to create more innovative training solutions. To do this, they invited several suppliers to participate in their procurement process. Totara Partner Xtractor was one of only two vendors equipped to solve the Swedish Board of Agriculture’s challenge, and they were ultimately selected to create a new solution.

However, the project was under time pressure. The agreement was signed in June and delivery had to take place before the end of the year, when the old system would no longer be in use.

The Solution

Jordbruksverket Totara Learn LMS

Xtractor's solution was based on the introduction of Totara Learn, a flexible enterprise learning management system. They knew that Totara Learn would help the Swedish Board of Agriculture ensure the quality of monitoring and reporting of user results and to simplify administration, both for certifications and for other training.

Collaboration between Xtractor and the Swedish Board of Agriculture was very smooth. Pia Kruse, the Swedish Agricultural Agency's project manager says:

“Xtractor are experts. They have their project model and a great project manager. We communicated a lot and the cooperation developed as we got to know each other.”

The solution also included a format for predefined course types with different structure, content and billing information. That way, people with different roles and permissions can use the same system, but in a uniform way, and basic functions can be shared across the platform.

Xtractor also introduced BankID as a login method, which meant simplifying the solution for many of the farmers and food producers who would use the system.

Jordbruksverket Totara Learn Login

One key improvement was that users could manage their certifications themselves, by registering themselves and obtaining permission. This freed up administrators’ time, enabling them to focus on strategic issues instead of these smaller tasks, and users were empowered to take more responsibility for their own learning.

The Results

Despite the tight schedule, the solution arrived on time. It quickly became clear what the new reporting capabilities meant: clear, comprehensive reports with fresh and accurate data, offering a much-needed overview and opportunity to dig deep into the statistics.

This was also a cost-effective solution for the Swedish Board of Agriculture, who now benefit from the great value of Totara Learn. Learners and administrators alike now have access to a solution that works as they need it to without great expense.

Jordbruksverket Totara Learn certifications
Jordbruksverket Totara Learn certification

By managing Totara permissions, administrators can engage in more comprehensive tasks and not waste time on low-level, time-consuming activities. Not having to manage all registrations has helped save time, meaning their expertise can be used elsewhere.

“We now have a management group in place and have an exciting journey ahead of us. If we had more time, we would have had much more. That means we are not fully utilising Totara yet but Xtractor has extremely professional, fantastic developers who make adjustments beyond expectations.” – Pia Kruse

With Totara Learn, the Swedish Board of Agriculture now has a platform with support for up to 200,000 users, which saves time and simplifies the work for everyone who works to develop the Swedish agriculture and everything it contributes to their entire society.