Zurück nach oben
  • "Was wir an Totara Learn mögen, ist seine chamäleonartige Fähigkeit, sich ständig zu verwandeln, um unseren sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden."
    Thumbnail
    Jeremy Hoyland, Sales Capability Director, Pepsico
Wester Union header banner

Western Union bietet 500.000 Vertretern eine globale E-Learning-Erfahrung mit Totara Learn

Der Geldtransfer-Gigant Western Union ist ein global tätiges Unternehmen mit rund 500.000 Vertretern, die Kunden täglich dabei helfen, Geld an Freunde, Familie und Geschäftspartner in anderen Teilen der Welt zu senden.

Western Union muss wichtige Schulungen für seine Vertreter auf der ganzen Welt bereitstellen. Dazu gehören betriebliche Schulungen zur Verwendung der Unternehmenssysteme und zur Befolgung der korrekten Prozesse, aber auch wichtige Compliance-Schulungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismus.

Die Herausforderung

Western Union hatte Mühe, einer Gruppe von 500.000 Personen, die bis zu 50 verschiedene Sprachen sprechen, effektives, flexibles und skalierbares Lernen zu ermöglichen. Die starren und praxisfernen Lizenzvereinbarungen seiner bestehenden E-Learning-Plattform ließen die Wahl, entweder das ganze Jahr über wichtige Schulungen „tröpfchenweise zu servieren“ – was für die schnelle Umsetzung einer neuen Finanzdienstleistungs-Compliance äußerst unpraktisch ist – oder eine übermäßig hohe zusätzliche Lizenzgebühr zu zahlen, um alle Vertreter gleichzeitig auszubilden. 

Daher waren die wichtigsten Anforderungen von Western Union an seine neue E-Learning-Plattform:

  • Die Möglichkeit, allen 500.000 Vertretern die gleiche Schulung zur gleichen Zeit anzubieten.
  • Eine einzige Plattform, die E-Learning in allen 50 von den Vertretern gesprochenen Sprachen bietet.
  • Ein flexibles Lizenzmodell, das robustes und skalierbares globales E-Learning ermöglicht

Viele Vertreter von Western Union kannten Moodle aus ihrer akademischen Ausbildung, waren jedoch der Ansicht, dass eine vollständig unterstützte kommerzielle Plattform für ihre Anforderungen besser geeignet wäre. Eine mündliche Empfehlung überzeugte sie davon, dass Synergy Learning das Unternehmen war, mit dem sie bei der Bereitstellung ihrer neuen Totara Plattform zusammenarbeiten sollten.

Western Union LMS

Die Lösung: Auf jeden Lernenden zugeschnitten

Synergy Learning arbeitete mit Western Union zusammen, um das nach Nutzern gerechnet weltweit größte Totara Lernmanagementsystem zu entwickeln. Die neue Lernplattform konzentriert sich auf die Bereitstellung einer lernerorientierten Erfahrung, nicht zuletzt durch die Garantie, dass jeder Vertreter Schulungen in seiner Muttersprache absolvieren kann.

Western Union LMS dashboard

Synergy Learning nutzte die Sprachpakete von Totara sowie einige benutzerdefinierte Sprachfunktionen, um dies zu erreichen. Western Union hatte bereits festgestellt, dass Totara das einzige System mit der notwendigen Flexibilität für die Integration so vieler Sprachen auf einer einzigen Plattform war.

Das Design und die Nutzeroberfläche wurden so konzipiert und angepasst, dass sie eine Nutzererfahrung bieten, die allen Western Union-Agenten vertraut ist. Die Entwickler von Synergy Learning erstellten ein Single Sign-on. Damit sind die Vertreter automatisch im LMS angemeldet, wenn sie andere Western Union-Systeme verwenden. Schulungen können nun problemlos in ruhigen Zeiten während des Arbeitstages absolviert werden.

Durch weitere benutzerdefinierte Code-Anpassungen erhielt Western Union die notwendige Kontrolle über HR-Importe und Integrationen mit Webservices.

Western Union LMS Course

Die Ergebnisse: Flexible und kostengünstige Schulungen

Die nutzerfreundliche Plattform und das kostengünstige Lizenzmodell von Totara bieten die erforderliche Flexibilität, um neue E-Learning-Inhalte gleichzeitig an alle 500.000 Vertreter zu vermitteln. Das bedeutet, dass Western Union Geld sparen und gleichzeitig das Risiko der Nichteinhaltung von Vorschriften, z. B. einer neuen Finanzdienstleistungsrichtlinie, mindern kann.

Ca. 95 % der Vertreter verwenden jetzt die Single-Sign-on-Funktion, die entwickelt wurde, damit sie während der Arbeit bequem auf das LMS zugreifen können. 

Die neue flexible und dennoch stabile E-Learning-Plattform von Western Union ermöglicht bessere Schulungen für die Vertreter und damit besseren Kundenservice an seinen Geldüberweisungsstandorten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist nun besser gerüstet für seine Pläne, auch in den kommenden Jahren hochwertige Schulungen auf globaler Ebene anzubieten.

„Man erwartet immer wieder, dass eine Plattform sofort einsatzbereit ist, aber die Anpassung an die eigenen Systeme hat immer ihre Tücken. Synergy Learning war für uns entscheidend bei der Bereitstellung der von uns benötigten Entwicklung und Beratung.“ – Tomas Lionikas, Leitender Manager für globale Vertreterschulungen, Western Union

Western Union LMS Menu

Want to know if Totara is right for you?

Arrange a personalised demo of the Talent Experience Platform.

Back to top anchor
Wester Union header banner

Western Union delivers a global e-learning experience to 500,000 agents with Totara Learn

Money transfer giant Western Union is a global operation, with around 500,000 agents working daily to help customers send money to friends, family and business partners in other parts of the world.

Western Union needs to provide essential training to its agents worldwide. This includes operational training on how to use the company’s systems and follow the correct processes, but also important compliance training on anti-money laundering and counter-terrorism measures.

The Challenge

Western Union was struggling to deliver effective, flexible and scalable learning to a group of 500,000 people who speak up to 50 different languages. The rigid and unworkable licensing arrangements of its existing e learning platform had left the options of either drip-feeding important training throughout the year — hugely inconvenient if you want to implement a new piece of financial services compliance swiftly — or paying a prohibitively expensive additional licensing fee to train all agents at the same time. 

As such, Western Union’s key requirements for its new e learning platform were:

  • The ability to offer the same training to all 500,000 agents simultaneously.
  • A single platform offering e-learning in all 50 languages spoken by agents.
  • A flexible licensing model that would deliver robust and scalable global e-learning

Many of Western Union’s agent learning team were familiar with Moodle from their backgrounds in higher education, but felt that a fully-supported commercial platform was more appropriate for their requirements. A word-of-mouth referral convinced them that Synergy Learning was the company they wanted to partner with to deliver their new Totara platform.

Western Union LMS

The Solution: Tailored to each learner

Synergy Learning worked with Western Union to create the world’s largest Totara learning management system by user base. The new learning platform is focused on delivering a learner-oriented experience, not least by ensuring every agent can undertake training in their first language.

Western Union LMS dashboard

Synergy Learning used Totara’s language packs and some custom language functionality to achieve this. Western Union had already identified that Totara was the only platform that offered the flexibility it needed to incorporate so many languages on a single platform.

The theme and user interface was designed and customised to provide a user experience that is familiar to all Western Union agents. Synergy Learning's developers created a single sign-on, which means agents are automatically signed into the LMS when using other Western Union systems. Training can now be easily undertaken in quiet periods during the working day.

Additional custom coding gave Western Union the control they needed over HR imports and integrations with web services.

Western Union LMS Course

The Results: Flexible and cost-effective training

Totara’s easy-to-use platform and affordable licensing gives the flexibility needed to push new e learning to all 500,000 agents simultaneously. That means Western Union is able to save money while also better mitigating the risks of non-compliance with, for example, a new financial services directive.

Some 95% of agents now use the single sign-on functionality they developed to conveniently access the LMS while at work. 

Western Union’s new flexible yet stable e learning platform results in better training for agents, and therefore better customer service at its money transfer locations around the globe. It now has a stronger foundation for its plans to continue to provide quality training on a global scale in the coming years.

"Sometimes you expect to be able to work with a platform straight out-of-the-box, but there are always quirks when it comes to adapting to your systems. Synergy Learning was instrumental for us in providing the development and consultancy we needed." – Tomas Lionikas, Senior Manager for Global Agent Training, Western Union

Western Union LMS Menu